+++ neuer Domainnamen - www.antinous.eu +++ das neue Antinoos Forum ist eröffnet - www.antinous-forum.com +++ Antinous-Tempel entdeckt +++ erste Antinous-Ausstellung in Berlin +++ Restaurierung des Antinous-Dionysos in Dresden für 2005/2006 geplant

 
 

 

 
Antinous, Geliebter! Ein Schicksalsjahr für Kaiser Hadrian
 
 
Ulrich Stöwer
 
     
 
 
 
 

Ulrich Stöwer
München: Paul List, 1967

 
-
-
-
-
-
-
-
Verlag: Paul List (1967)
Erscheinungsjahr: 1967
Sprache: Deutsch
Umfang: 285 Seiten
Umschlag: Hardcover
Art:
Taschenbuch, Gebundene Ausgabe
ASIN: B0000BTHEP


 
 
  Ulrich Stöwer
Frankfurt am Main, Berlin, Wien: Ullstein, 1983
 
-
-
-
-
-

-
-
-
Verlag: Ullstein Taschenbuchverlag (August 1986)
Erscheinungsjahr: 1983
Umfang: 286 Seiten
Umschlag: Softcover
Art: Taschenbuch, Broschiert

Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548203345

ISBN-13: 978-3548203348
 
 

"Eine der berühmtesten tragischen Liebesromanzen der Weltgeschichte ist die Beziehung zwischen dem alternden Kaiser Hadrian und dem schönen bithynischen Jüngling Antinous. Während einer Ägyptenreise, auf der er den Kaiser begleitete, fand er auf rätselhafte Weise im Nil den Tod. Die wahren Hintergründe seines Endes sind bis heute im dunkeln geblieben: War es ein religiöser Opfertod, ein politischer Mord oder wirklich ein Unfall? Um die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten dieses Schicksals transparent zu machen, wählte der Autor die subjektive Form des Brief- und Tagebuchromans. Aus der Sicht der handelnden Personen baut sich der Schauplatz des Geschehens auf: eine Welt der Intrigen, Affären und Skandale, die bereits sichtbar der Katastrophe entgegensteuert, eine Welt, die aber Grazie und Noblesse auch im Untergang nicht verleugnet. Dazu die geschickte Verknotung der Handlungsstränge und die feine Ironie, die alles in der Schwebe zwischen Tragik und Komik hält - das hat Esprit und weist den Autor als beachtlichen Könner aus."

Umschlagtext
[Frankfurt a. M., Berlin, Wien: Ullstein (TB 20334) 1983]

 

 

Review / Rezesion aus dem Internet

 

 

 

 

 

 
 
 




















   
All rights reserved © 2002-2007 by Antinous.eu