Antinoos Ausstellung
Berlin
 

 

 
       
 
Antinoos - Geliebter und Gott / Antinous - Beloved and God
   
 
Sonderausstellung im Pergamonmuseum / Antikensammlung im Nordflügel
   
 
03.12.2004 - 01.05.2005
   
   
auf Grund der hohen Nachfrage verlängert bis 04.12.2005
   
     
 

Eine monumentale, 2,37 m große Statue des Antinoos (Antinoos-Agathodaimon), die schon im späten 18. Jh. aus Rom nach Berlin gelangte, konnte im Jahr 2003/2004 aus Mitteln des ZDF, des Lions Club Berlin Alexanderplatz sowie der Staatlichen Museen zu Berlin von Grund auf restauriert werden. Die Antikensammlung präsentierte sie vom 03.12.2004 - 04.12.2005 in einer Sonderausstellung im Nordflügel des Pergamonmuseums. Neben der seit 1939 erstmals wieder ausgestellten Statue wurden originale Porträts, Abgüsse sowie Münzen mit dem Antlitz des 130 n. Chr. im Nil ertrunkenen jungen Mannes gezeigt.

Antinoos war Geliebter und enger Vertrauter des römischen Kaisers Hadrian, der über seinen tragischen Unfalltod untröstlich war. Antinoos wurde unter die Götter erhoben, ihm wurden Tempel errichtet und Spiele geweiht. Die Ausstellung beleuchtet die lange Dauer der kultischen Antinoos-Verehrung bis ins 4. Jh. n. Chr., und sie greift die nachantike Rezeption des in einigen großartigen Beispielen erhaltenen Antinoos-Porträts auf, das Johann Joachim Winckelmann als "die Krone der Kunst" bezeichnete.

Bei dieser Sonderausstellung handelt es sich vermutlich um die erste Antinoos-Ausstellung, die es jemals auf der Welt gegeben hat.

   
       
 
   
 
Antinoos-Agathodaimon
   
       
       
   
   
         
   
Fotos aus der Antinoos Ausstellung in Berlin
   
         
 
   
         
 
 
     
     
     
 
Publikationen zur Ausstellung
 
 
Broschüre
Informationsblatt Seite 1
Informationsblatt Seite 2
Plakat
 
     

 

 


   
All rights reserved © 2023 by Antinous.eu