+++ neuer Domainnamen - www.antinous.eu +++ das neue Antinoos Forum ist eröffnet - www.antinous-forum.com +++ Antinous-Tempel entdeckt +++ erste Antinous-Ausstellung in Berlin +++ Restaurierung des Antinous-Dionysos in Dresden für 2005/2006 geplant

 
 

 

 
Antinoeion

Villa Hadrian in Tivoli (Italien)
 
 

 

 

Zaccaria Mari, der leitende Archäologe im Ort, begann im Jahr 2000 außerhalb der Hauptvilla zu graben in der Hoffnung, einen neuen Eingang in das Grundstück zu finden. Er grub einen Platz aus, der den Haupteingang der Villa von Rom aus markierte und den orginalen, mit rechteckigen Kacheln ausgelegten Zufahrtsweg, der zu den Wagen-"Garagen" führte, aber machte auch eine Entdeckung, die für die Bedeutendste der Region gehalten wird. Er grub in dem Gebiet, in dem im 18. Jahrhundert, eine Statue des Antinoos-Osiris gefunden wurde, die Reste eine Tempels aus, der dem Antinoos und dem Osiris gewidmet war. Der Tempel bestand aus einem 30 Meter breiten von Säulen umgebenen Kreis neben zwei recheckigen Gebäuden, flankiert von einem Nympheum mit Grotten und Springbrunnen. Neben dem Komplex waren gut erhaltene Tunnel. Unter den Funden war eine sitzende Staue des Pharaos Ramses II in grauem Granit, die Hadrian wahrscheinlich aus Memphis geholt hat. Ebenso wurden Fragmente von anderen ägyptischen Statuen gefunden, darunter eine wahrscheinlich von Antinoos selbst, als ägyptischer Gott Osiris portraitiert. Mari sagte, sein Team versuche zu klären, ob die Ruinen nur ein Gedächtnistempel waren oder sogar die Überreste des jungen Geliebten enthielten. Jedenfalls aber gilt es als sicher, daß der Tempel dem Antinoos gewidmet war. Innerhalb dieser Anlagen soll unter anderem auch (zu mindestens zeitweise) der Antinoos Obelisk gestanden haben (siehe Rekonstruktionen), der heute auf dem Monte Pincio in Rom steht.

Eine ausführliche Zusammenfassung der archäologischen Befunde in englischer Sprache nach dem Katalog "Suggestioni egizie a Villa Adriana" können Sie unter diesem Link als PDF-Datei downloaden. Ein neuerer Artikel über das Antinoeion ist in der "Zeitschrift für amerikanische Archäologie vom Januar 2007" veröffentlicht worden.

 

  :: Downloads (PDF)  
 
*
Zusammenfassung aus Katalog "Suggestioni egizie a Villa Adriana"  
 
*
"Zeitschrift für amerikanische Archäologie" vom Januar 2007  
         
  :: Links  
 
*
Rekonstruktion des Antinoeion in der Villa Hadriana (© Wolfgang Rüddenklau)  
 
*
American Journal of Archeology  
 
*
Antinous' tomb von Eugenia Salza Prina Ricotti  
 
*
Garden of Antinous' tomb von Eugenia Salza Prina Ricotti  
 
   
   
 
   
Eingangstor zur Villa Hadrian, rechts die Reste des Antinoeion
 
       
 
Rekonstruktion des Antinoeion
   
   
© Wolfgang Rüddenklau
© Wolfgang Rüddenklau
   
       
   
 
© Ministero per i Beni e le Attivittá Culturali
© Ministero per i Beni e le Attivittá Culturali
   
 
   
 
   
 
© American Journal of Archeology
© Ministero per i Beni e le Attivittá Culturali
   
 
   
 
   
 
© Ministero per i Beni e le Attivittá Culturali
   
       
 
   
 
© Eugenia Salza Prina Ricotti
© Eugenia Salza Prina Ricotti
   
       
 
   
 
© Eugenia Salza Prina Ricotti
   
         
 

 
 
 


   
All rights reserved © 2002-2007 by Antinous.eu