+++ die Antinous Homepage hat einen neuen Look! +++ neuer Domainnamen - www.antinous.eu +++ das Antinous Forum ist umgezogen - www.antinous-forum.com +++ Antinous-Tempel entdeckt +++ erste Antinous-Ausstellung in Berlin +++

 
 

 

 
FAQ
häufig gestellte Fragen
 
 
 
Antinoos / Antinous: Jüngling aus Bithynien (Kleinasien) und ständiger Begleiter Kaiser Hadrians
Antinoopolis / Antinoe: Stadt in Mittelägypten, die Hadrian zu Ehren seines verstorbenen Freundes Antinoos am Niel erbauen ließ
Antinoea: Festspiele zu Ehren des Antinoos
Antinoeon: Antinoos Tempel
Antinoeios: Rosenlotus

 

 

Ist bekannt wann Antinoos geboren ist?

TEILWEISE - Antinous wurde an einem 27. November geboren. Das Geburtsjahr ist leider nicht bekannt aber man geht da von aus, dass es zwischen 110 n. Chr. und 112 n. Chr. liegt.

  Ist bekannt wo Antinoos geboren ist?
 

JA - Antinoos wurde in Claudiopolis (heutiges Bolu) in Bithynien, Kleinasien (heutige Türkei) geboren.

  Wann traf Hadrian auf Antinoos?
 

NICHT BEKANNT - hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Einige gehen davon aus, dass Antinoos beim ersten Treffen noch ein Kind war (ca. 11 Jahre), andere meinen Antinoos müsste deutlich älter, vielleicht sogar erst ca. 18 Jahre, gewesen sein.

 

 

Ist bekannt wann Antinoos gestorben ist?

NEIN - aber man geht davon aus, dass er Mitte oder Ende Oktober 130 n. Chr. im Nil ertrank

  Ist bekannt wie Antinoos starb?
 

TEILWEISE - es ist lediglich bekannt, dass Antinoos im Nil ertrank, unter welchen Umständen konnte bisher nicht geklärt werden

  Ist bekannt wo Antinoos starb?
 

NUR UNGEFÄHR - es muss in der Nähe von Besa gewesen sein, wo Hadrian die Stadt Antinoopolis nach Antinoos' Tod erbauen ließ.

  Wie alt war Antinoos als er starb?
 

NICHT BEKANNT - man geht aber davon aus, dass er ca. 20 Jahre alt war

  Wo befindet sich Antinoos' Grab?
 

NICHT BEKANNT - das Grab wurde bis heute nicht gefunden

 

 

Wie groß ist der Antinoos Obelisk?

BEKANNT - der Antinoos Obelisk hat derzeit eine Gesamthöhe von 17,90 m

  Stammt der Antinoos Obelisk aus Ägypten?
 

NICHT BEKANNT - allerdings sind sich Experten ziemlich sicher, dass der Obelisk aus Ägypten stammt. Auch die Hyroglyphen sollen von Ägyptern eingemeiselt wurden sein, was aber durchaus auch ausherhalb Ägyptens geschehen sein konnte.

  Wo stand der Antinoos Obelisk einst?
 

NICHT BEKANNT - wo genau der Obelisk einst stand ist nicht bekannt, lediglich dass er am Grabe des Antinoos errichtet wurde.

  Wo steht der Antinoos Obelisk heute?
 

BEKANNT - der Antinoos Obelisk steht heute auf dem Monte Pincio in Rom (Italien)

 

 

Gibt es Antinoos Portraits die es schon zu Antinoos' Lebzeiten gab?

NEIN - soweit bekannt ist, wurden alle Portraits (Büsten, Statuen, Münzen, Gemmen etc.) erst nach dem Tod von Antinoos in Auftrag gegeben, die meisten davon vermutlich von Hadrian selbst.
(Es wäre möglich, dass evtl. ein Portrait zu mindestens zu Antinoos' Lebzeiten angefangen wurde. Es handelt sich dabei um ein Relief vom Konstantinbogen, die so genannte "Eberjagd". Fertiggestellt wurde der Triumphbogen aber definitiv erst nach dem Tode von Antinoos)

  Gab es offizielle Antinoos Münzen?
 

NEIN - jedoch haben viele griechische und ägyptische Städte Groß- und Mittelbronzen mit dem Bildnis des Antinoos herausgebracht

 

 

 

 
 
 

 
All rights reserved © 2002-2007 by Antinous.eu